Bereichsbild

Fbk G1 1
Fbk G1 2
Fbk G1 3
Fbk G1 4

 

Fachdidaktisches Training

Erläuterungen zu den einzelnen Themen

 

Module: Gruppe A (je 4 Wochenstunden)

Sie wählen ein Modul aus dieser Gruppe:

 

  • Die Entwicklung fachsprachlicher Kompetenz am Beispiel der Syntax
    Viele ausländische Deutschlerner wollen oder müssen von Berufs wegen Fachtexte oder wissenschaftliche Texte lesen und verstehen. Auch wer im Ausland Deutsch lehrt, sollte sich auf die Bedürfnisse einer solchen Zielgruppe einstellen. Der Kurs wendet sich an beide Zielgruppen. Unabhängig von einer speziellen Fachrichtung werden die in Fachtexten am häufigsten vorkommenden Satzkonstruktionen thematisiert, z.B. komplexe Nominalphrasen, Präpositionalphrasen, Partizipialattribute, Passivumschreibungen oder Funktionsverbgefüge. Die Teilnehmenden lernen, Fachtexte grammatikalisch zu entschlüsseln und damit ihr Leseverständnis zu verbessern. Bestimmte Strukturen werden überdies zur produktiven Anwendung eingeübt. Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Sprachkenntnisse, nicht jedoch besondere Fachkenntnisse.
     
  • Lernende als Entdecker, Forscher und Erfinder
    Grammatik im Buch ist nicht gleich Grammatik im Kopf, und der Wortschatz ist keine Kiste, in die man einfach mehr und mehr Wörter hineinwerfen kann. Eine Fremdsprache zu lernen ist vielmehr damit vergleichbar, sich auf unbekanntes Gebiet vorzuwagen und dieses zu erkunden, um sich später mit Sicherheit im Gelände bewegen zu können. Das selbstständige Entdecken und Ausprobieren von Sprachstrukturen ist eine besonders effektive Methode, um sich eine Fremdsprache an¬zueignen. In diesem Kurs lernen wir, was entdeckendes Lernen bedeutet und wie man es in den Unterricht einbinden kann. Wir werden uns Beispiele aus der Grammatik- und der Wort¬schatzarbeit anschauen und auch erkunden, wie sich kreative Aufgaben zur Erprobung neuer Strukturen nutzen lassen.

 

Änderungen im Programm sind vobehalten.

Seitenbearbeiter: Philippe Bayer
Letzte Änderung: 20.07.2023
zum Seitenanfang/up